LUDI von TISIS

Biker I Kreuzfahrer I Genussmensch



Kamine auf dem Meer: was mit Costa beginnt, endet gut für's Gemüt.

 

Ich geb' es zu: seit ich mir im Jahr 2012 zu meinem 50er meine erste Kreuzfahrt spendiert habe, bin ich süchtig. Habe ich zu Anfang noch im 2-Jahres-Intervall gebucht, ist es mittlerweile schon schwer, auf die Reise im nächsten Jahr zu warten.


Angefangen hat das ganze Theater etwa ein Jahr vor meinem 50er. Da kam ich auf die Idee, dass ich diesen runden Geburtstag auf einem Schiff feiern könnte. Also hab ich mich umgesehen, war auf etlichen Webseiten und Kreuzfahrtplatformen und hab mich dann relativ rasch für Costa entschieden. Wieso? Es gibt mehrere Gründe; die wichtigsten für mich waren (und sind noch immer): bei Costa gibt es die Mahlzeiten nicht nur als Buffet (schon auch, aber eben nicht nur), sondern Frühstück und mehrgängiges Abendessen werden auf Wunsch (und ohne Aufpreis) am Tisch serviert. Buffet hab' ich nämlich das ganze Jahr zuhause: da muss ich auch immer alles selber holen. Service am Tisch ist für mich Luxus.

Ein weiteres Argument für Costa ist die Art ihrer Animationen. Es gibt zwar Animation für jedes Alter, aber relativ dezent und man wird nicht "genötigt", daran teilzunehmen. Kein Animateur versucht Dich zu überreden, irgendwo mitzumachen. Das Angebot steht, aber wenn Du es nicht nutzt, ist es auch ok. Ein einziges Nein genügt und Du hast Ruhe. Und ich liebe meine Ruhe.

Letztes und schlagkräftigstes Argument für Costa: der Preis. Bei anderen Reedereien zahlt man als Alleinreisender 80% Einzelkabinenzuschlag und mehr; Costa berechnet maximal 50%. So ist für mich bei Reisen in warme Gegenden auch eine Balkonkabine erschwinglich. Auch das ist Luxus. Ausserdem - wenn wir grad beim Preis sind - gibt es bei Costa ab der zweiten Kreuzfahrt schon einen Stammkundenrabatt und durch die Clubmitgliedschaft erhalte ich mittlerweile Preise, die die Entscheidung für eine Kreuzfahrt nicht allzu schwer machen :-)


Also zurück ins zarte Alter von 49 Jahren: ich habe schlussendlich die passende Reise gebucht, um meinen 50er auf See feiern zu können. Ausgesucht habe ich mir für meine Jungfernfahrt das westliche Mittelmeer und die Costa Concordia, ein grosses, schönes Schiff mit jeglichem Komfort. Jetzt muss man vermutlich kein Insider sein, um zu wissen, was mit ihr passiert ist (wenigstens passierte es nicht während, sondern schon Monate vor meiner Reise). Ich liess mich schliesslich auf die Costa neoRomantica umbuchen; ein relativ kleines Schiff mit - wie ich auf der Reise herausfand - unglaublich viel Charme. Gerade mal 1.800 Passagiere und etwa 600 Crew haben Platz, es war aber nur zu etwa 2/3 gebucht - ziemlich sicher eine Nachwirkung des Concordia-Unglücks. Die 7-tägige Tour ging von Barcelona aus nach Palma de Mallorca, Valetta (Malta), Catania (Sizilien), Neapel, Savona und über Marseille zurück nach Barcelona, wo ich dann noch einige wunderschöne Tage verbrachte. Mein Geburtstag fiel genau auf den Seetag zwischen Mallorca und Malta und ich verbrachte den Tag genüsslich faulenzend auf dem Sonnendeck mit "Ausflügen" zur Massage ins Spa und zu einem grossartigen Geburtstagsdinner im Clubrestaurant - himmlisch!


Es folgte zwei Jahre später - also 2014 - wieder eine einwöchige Tour durch das westliche Mittelmeer auf fast der gleichen Route (mit Palermo statt Catania und Rom statt Neapel). Dieses mal mit der Costa Favolosa, meinem Lieblingsschiff, soweit ich die Flotte bis jetzt kenne. Ein ordentlicher Brocken mit Platz für 3.800 Passagiere und ca. 1.100 Crew. Bei dieser Tour hatte ich erstmals eine Balkonkabine - daran könnte man sich gewöhnen!


2016 schipperte ich dann mit der Costa neoClassica durch das östliche Mittelmeer (Savona-Katakolon-Nafplio-Volos-Athen-Catania-Rom-Savona), eine 12-tägige Reise mit insgesamt 4 Seetagen. Die angefahrenen Häfen waren interessant; das Wetter zeigte seine guten und schlechten Seiten, das Schiff auch. Die neoClassica ist minimal kleiner als die neoRomantica und wurde mittlerweile an eine andere Reederei verkauft. Sie wird mir nicht abgehen; aber auch solche Erfahrungen gehören dazu.


Im August 2017 ging es in den Nordosten Europas. Gemeinsam mit 2 Freunden buchte ich die Costa Pacifica für eine wunderbare Ostseetour. Wir starteten diese 11-tägige Reise in Kiel und besuchten nach einem Seetag Stockholm, Helsinki, St.Petersburg (2 Tage Aufenthalt), Tallinn (Estland), Riga (Lettland), Klaipeda (Litauen), Gdingen (Polen) und landeten nach einem weiteren Seetag wieder in Kiel. Die Pacifica ist ein Schwesternschiff (also baugleich mit) der Concordia und nur minimal kleiner als die Favolosa: sie hat etwa 20 Pax und 40 Crew weniger, was man im direkten Vergleich natürlich nicht merkt. Auch sie gefällt mir sehr gut, aber es reicht gerade nicht ganz bis zur Favolosa heran.


Im Oktober 2018 schipperte ich mit der Costa Luminosa durch die Adria und Ägäis. Von Venedig aus ging es entlang des italienischen Stiefels und mit 2 Seetagen nach Athen, bevor wir über Katakolon und Split wieder entlang der griechischen, montenegrinischen und kroatischen Küste zurück nach Venedig fuhren. Aufgrund eines der heftigsten Adriastürme der letzten Jahre konnten wir erst einen Tag verspätet im grossteils überfluteten Venedig ablegen und mussten auch die Strecke ändern; die Häfen Bari/Italien und Kotor/Montenegro konnten wir überhaupt nicht anlaufen. Aber wie heisst es so schön: Sicherheit geht vor. Abgesehen davon war es eine wunderschöne Woche auf dem Schiff mit - wie immer - ausgezeichnetem Essen, tollen Cocktails und frischer Seeluft. Einige neue Bekanntschaften haben sich ergeben und aus bisher flüchtigen Bekannten wurden auf der Reise sogar gute Freunde. Was will man mehr?


Die nächste Kreuzfahrt - meine siebte - fand dann im Mai/Juni 2019 statt. Es ging wieder mit meiner geliebten Costa Favolosa auf einer 14-tägigen Reise rund um Europa: in Savona startend kreuzte ich entlang des europäischen Kontinents bis rauf nach Kopenhagen, wo ich nach der Kreuzfahrt noch einige Tage angehängt habe. Lasst es euch sagen, Leute: Kopenhagen ist eine echt tolle Stadt! Die Einwohner sind unglaublich freundlich, offen und hilfsbereit und dafür, dass die Stadt so weit im Norden Europas liegt, spielt sich unglaublich viel Leben im Freien ab. Parks, Strassencafes usw. an allen Ecken und Enden. Aber auch die Städte auf dem Weg nach Norden waren absolut sehenswert: Marseille und Barcelona - zwei "Klassiker" im Mittelmeerkreuzfahrtprogramm, die Durchfahrt der Strasse von Gibraltar - rechts vom Schiff Europa, links Afrika - war einer der Höhepunkte, dann kam Lissabon, das ich unbedingt nochmals besuchen möchte. Es folgte Vigo, dann ging es rauf nach Frankreich und England, wo ich die Gelegenheit nutzte und mir wieder mal ein Guinness und Fish'n'Chips gönnte. Weiter im Ärmelkanal nach Amsterdam (suuuper!), Aarhus, Warnemünde und zum Zielhafen Kopenhagen. 14 wunderbare Tage und auch das Wetter spielte mit; ich hatte in diesen zwei Wochen nur 2 oder 3 feuchte Tage, sonst immer Sonnenschein.


Auch in den kommenden Jahren gehen mir die Reiseziele nicht aus: für Mai/Juni 2020 habe ich Norwegen gebucht (obwohl ich jetzt im März noch gar nicht weiss, ob die Reise tatsächlich stattfindet; alle Reedereien haben ihren Betrieb bis mindestens Ende April eingestellt), die eine oder andere kleine Mittelmeerrunde gibt es sicher auch wieder einmal und zu meinem 60er im Jahr 2022 hat die knapp 3-wöchige Transatlantikreise von Italien nach Argentinien absolute Priorität. Ausserdem geplant: einmal zur Kirschblüte nach Japan und eventuell mal von Florida aus durch die Karibik, obwohl ja Temperaturen über 30° nicht so meins sind.


Diese Galerie enthält zur Zeit etwa 120 Fotos und da immer wieder neue Kreuzfahrten folgen, werden auch immer wieder neue Aufnahmen dazukommen. Die Fotos sind nach Städten geordnet; die Reihenfolge im Album stimmt aber nicht immer mit dem tatsächlichen Reiseverlauf überein.


Du hast Fragen zu diesem Thema oder willst ein Statement loswerden? Dann schick mir doch eine Mail